Das Professional Line Fotobuch von Saal Digital.

Wusstest Du, dass Du zu Deinen Fotodateien auch immer ein von mir gelayoutetes Fotobuch bestellen kannst? Deshalb halte ich natürlich immer die Augen offen nach den besten Print-Produkten auf dem Markt.

 

Der Anbieter www.saal-digital.de hat es mir ermöglicht ein Fotobuch aus der Professional Line des Anbieters zu testen. 

 

Und hier ist das gute Stück:

Geliefert wurde das Fotobuch wirklich schnell und war, wie ich es von diesem Anbieter auch bei anderen Produkten kenne, sehr gut verpackt und vor Transportschäden geschützt.

Der Anbieter unterscheidet bei den Fotobüchern der Professional Line zwischen den Modellen "Fotobuch Professional Line" und "Fotobuch XT Professional Line". Ich habe mich für das erste Modell ohne XT in der Größe 30x30 cm entscheiden. Dies würde ich bei einem erneuten Kauf anders machen. Für die Größe der einzelnen Buchseiten finde ich das von mir gewählte Standard Fotopapier in matt zu dünn.

Das Gefühl der Wertigkeit, welches das Buch gerade durch das sehr schön verarbeitete Acrylcover hat, geht damit ein wenig verloren. Das Acrylcover ist dick und der tatsächliche Deckel des Buches. Von anderen Anbeitern kenne ich es, dass dieses teilweise ungenau auf einen zusätzlichen Karton geklebt ist. Dies ist hier absolut nicht der Fall, das Cover ist wirklich sehr schön.

Für die Rückseite habe ich die Holzoptik Taupe gewählt.

 

Die Farbe gefällt mir gut, aber generell hat mir dabei die Option auf echten, hochwertigen Stoff wie beispielsweise grobes Leinen oder auch feine Baumwolle, Segeltuch oder Ähnliches gefehlt.

 

Dies kann natürlich auch einfach Geschmackssache sein.

 

Der Bezug in Holzoptik ist aus einem soliden Poly-Material gearbeitet und schützt das Fotobuch gut.


Eine Kleinigkeit, die mir bei allen Fotobüchern, die ich bisher von Saal Digital gesehen habe, fehlt, ist ein Vorsatzpapier.

In meiner Ausbildung an der Fachoberschule für Gestaltung habe ich unter anderem das Binden von Büchern als alte Handwerkskunst gelernt. Wahrscheinlich fehlt mir deshalb ein stabiles, unbedrucktes Papier, das kein Fotopapier ist, als Verbindung zwischen Buchblock und Cover. 

Auch wenn es praktisch ist, alle Seiten bedrucken zu können, ist das aufgeklebte, bedruckte Fotopapier über dem gefalteten Einband doch nicht ganz ideal gelöst. Je nach Motiv kann die Erhebung auch richtig stören.

Die Layflat-Bindung ist grandios.

Wer auch immer diese erfunden hat war ein Genie!

Bilder Großformatig über zwei Seiten legen zu können ist einfach großartig und erlaubt so viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Alles in Allem bin ich sehr happy mit diesem Buch und freue mich schon sehr darauf, es ganz bald vielen Mamas und Papas oder solchen, die es bald werden, zu zeigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0