Große Veränderungen stehen bevor!

Das Leben ist voller Veränderungen!

 

Trotz aktueller Krise stehen mir große personliche Veränderungen bevor. Gerade wegen der Krise freue ich mich um so mehr auf meine standesamtliche Trauung in drei Wochen. Ich werde den Mann heiraten, der mein persönliches Zuhause ist, der mich persönlich und künstlerisch auf so wunderbare Weise inspiriert und begleitet und mich einfach nur wirklich glücklich macht. Durch all die Schließungen und Einschränkungen der letzten Wochen haben wir natürlich gezittert, ob die Trauung überhaupt statt finden wird. Um so größer war die Erleichterung nach dem Telefonat mit dem Standesbeamten, der uns mitgeteilt hat, dass weiterhin geheiratet werden darf.

 

Nun bringt meine Heirat auch die Änderung meines Nachnamens mit sich. Wenn Du mein Logo kennst, weißt Du, dass mein derzeitiger Nachname darin fest integriert ist. Also bin ich in mich gegangen und habe überlegt: ändere ich einfach nur den Nachnanen im Logo ab oder schmeiße ich alles um? Der Aufwand dahinter ist sehr ähnlich. Alle Druckmedien und Onlineauftritte müssen ersetzt werden.

 

Beratende Worte aus meinem geliebten Umfeld, die Meinung meines Mentors, meiner Familie und lieber Freunde haben die Entscheidung dann bekräftigt: Nicilicious Photoart passt nicht zu mir und meiner Arbeit.

 

Als ich mich 2015 für das Branding "Nicilicious Photoart" entschieden habe, stand ich noch ganz am Anfang. Ich fotografierte hauptsächlich junge Erwachsenen, Freunde, bei Workshops oder sogenannte "Hobbymodels" und habe dabei sehr viele Stile ausprobiert. Dazu hat mir der englische Name sowie die eckige Schrift gut gefallen. Damals sogar noch auf schwarzem Hintergrund und ohne Website und Email. Das Logo fand ich so toll, dass ich es auch sehr auffällig in jedem Bild platziert habe...

Mit der Geburt meiner jüngsten Tochter kam dann der entgültige Wandel. Ich liebe Kinder und ich liebe Babys. Auch wenn die beiden Großen vorher schon oft haben her halten müssen, mit der kleinen Laila hatte ich nun mein persönliches Babymodel immer parat. Gerade in ihrem ersten Lebensjahr konnte ich so unglaublich viele tolle Bilder von ihr machen, dass die Spezialisierung auf genau diesen Bereich der Fotografie für mich absolut logisch war.

Als Familienfotografin mit Schwerpunkt Neugeborene, Babys, Babybauch und Kita-Fotografie war das düstere und harte Logo samt dazugehörigen Internetauftritt einfach nicht mehr passend.

Also stellte ich die Grundfarbe auf weiß um und habe versucht alles etwas weicher und freundlicher zu gestalten. Inwischen hatte ich ja auch eine Website mit dazugehörender Mailadresse und sogar ein Firmentelefon. Neue Visitenkarten waren also mehr als überfällig.

 

Trotzdem blieb aber der englische Name in einem sonst durchgängig deutschen Firmenauftritt.

Das Argument, jedem den Firmennamen buchstabieren zu müssen und die Tatsache, dass ich mich bei jedem Log-In mit meiner Emailadresse über die viele "i" in der Mailadresse und deren Länge geärgert haben, gaben dann den finalen Ausschlag: Der Name muss weg!

 

Und gleichzeitig sollte der Firmenauftritt spezieller werden. Die inzwischen als stabilies Standbein dazugewachsenen Hochzeiten passen nicht ideal zu den Babys. Gerade die Bräute, die noch keine Kinder haben bevorzugen spezialisierte Hochzeitsfotografen und frisch gebackene Mamas mögen Neugeborenenfotografen verständlicherweise lieber, als "ich-shoote-alles-Fotografen". Also musste auch hier eine Teilung her.

 

Die Entschlüsse standen, aber was nun? Wie sollte ich mich dann nennen?

 

Die beiden Namen sollten ja auch miteinander harmonieren, oder nicht? Sollte sich alles komplett unterscheiden oder doch ähnlich sein, für den Wiedererkennungswert?

 

Viele Überlegungen und viele entmutigende Versuche wurden unternommen. Hatte ich einen Namen gefunden, den ich mochte, fiel mir kein passender Zweiter ein. Fand ich etwas das harmonierte, war nur eine Domain frei, oder gar keine. 

 

Aber, ich bin fündig geworden! (Nicht zuletzt dank der aufopfernden Hilfe meines (zukünftigen) Ehemanns. :-*)

 

Aus Nicilicious Photoart wird nun also:

 

Lebende Momente Familienfotografie

 

und

 

Lebende Liebe Hochzeitsfotografie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0